Freitag, 21. August 2009

Weitere Materialtests: Rucksack Raidlight Endurance



























So,vor drei Wochen kam per Blitzlieferung mein Raidlight Endurance 10 Rucksack, bestellt bei Robert Pollhammers www.racelite.de.
Da ich mit dem 30l Rucksack beim MdS schon gute Erfahrungen gemacht habe, muß für den UTMB der kleine Bruder her.

Was mir allerdings nicht gefällt, ist dass die Wasserblase außen ist-war ja beim 30L auch so. Also werden die bottle holder straps für die Schulterpolster getestet nebst Raidlight Flaschen 750ml mit eingebautem Strohhalm.

Gleich nach 100m war klar: So wie das wackelt, geht das garnicht. Außerdem steche ich mir ständig mit den Halmen ins Auge. Anders gehen sie aber nicht anzubringen, durch meine 1.65 ist der Rucksack eh ganz am unteren Rande seiner Größeneinstellung.
Als Vorbild nahm ich mir den Salomon Packvest bzw den Raidlight Olmo.

Die Flaschenhalter also vom Träger abgeschnitten und direkt an die Gurte genäht. Dann einen Querriemen aus einem alten Schlüsselband der Berliner Flughäfen genäht.
Als drittes kamen noch zur besseren Befestigung der Flaschen an ihrem Hals Klettbänder an die Gurte. Damit gings es schon fast 100%.

Da meine Augen durch die Halme noch in Gefahr waren, schnitt ich die Halme so kurz wie möglich. Den Rest und das Ventil wird jetzt einfach mit dem integrieren Gummiband nach unten gebogen. Für die Besfetigung der Flaschen sind sie eigentlich gedacht, funktioniert aber nicht. Übrigens läßt sich total leicht aus den Ventilen saugen - man muß die Ventile nur öffnen (Ring nach oben schieben!!!) Bei OBI in der Gartenschlauchabteilung gibts für ein paar cent Ersatzschlauch. Der Meter ca 1,20 Hier passt die 8mm Version.
Als allerletztes habe ich dann, quasi als gegenpol zu dem zweiten Brustgurt noch einen Zeltriemen befestigt. Von der Flschenhalterung schräg an den Rippen vorbei, runter zu dem unnützen Verschluss an der Seite. Wird dort allerdings zu fest gezogen, wirds kanpp mit dem atmen. Wenn man aber alles normal festzieht, dann wackeln nicht einmal die zwei vollen Flschen!
Apropos Flaschen. Die sind natürlich an die Brust gepresst. Für zwei, drei Std wär das egal, aber der UTMB geht 2 Tage! Also mit heißem Wasser die Flaschen an einer Seite abgeflacht - so läuft es sich gleich viel gemütlicher! :-)
Jetzt kann es losgehen!
Bilder anbei!!

Keine Kommentare: