Sonntag, 19. Juli 2009

Materialtest

Trailschuh Puma Trailfox III

"Blind" gekauft, weil ich ihn nirgends im Laden gefunden habe, bei Ebay. Ich wußte nur, dass er schmal geschnitten sein sollte.
Als er ankam, gleich angezogen und er ist tatsächlich schmal geschnitten. Fühlte mich aber durch das Sockenprinzip sofort wohl und von der Breite her war er super - vorne war aber noch ein guter spitzer Zentimeter Platz. Die einlegesohle beweist wie schmal ergeschnitten ist - andere Sohlen hätten nicht hineingepasst.
Egal, passte und los. 30km Testlauf 70% asphalt - klasse. Dämpfung für Asphalt völlig i.O. Keine Druckstellen, Einzig im Gelände kam ich ein paar Mal ins Straucheln, weil ich die Länge des Schuhs unterschätzte. Meine anderen Trailschuhe sind Größe 260 (meine Strassenschuhe meistens 265, so auch der Trailfox.)
Im Urlaub gings dann 14T nach Kreta, Südküste. Der "Wanderweg" - zum Teil sehr unwegsam - mit dem Namen E4 verlief durch unseren Urlaubsort Paleochora. Die Schuhe mussten mit - wollte ja Trails laufen!
In den 14 tagen bin ich 100km Trails gelaufen. Zum Teil Sand, zum größten Teil sehr anspruchsvoller Singletrail mit Schotter, Steinbrocken, Felsen. Viele Strecken sind ausgerocknete Flussläufe. Oftmals geht es durch dornige, heideartige Felder, Ein paar Mal scharfkantiges Gestein wie auf Lanzarote. Der Trailfox war unheimlich griffig. Wie ein Handschuh passte er und schmiegte sich ans Gestein. Das war sein großer Vorteil. Leider aber auch sein Nachteil. Für diese heftigen Trails ist der Trailfox nicht für längere Sicht gemacht. Nach 20 - 25km spürt man jeden Kiesel durch die Sohle. Und... am Ende des urlaubs - und damit nach 130km total - habe ich den Trailfox nicht wieder nach Deutschland zurückgenommen. er war total zerfetzt. Das Obermaterial war an drei Stellen zerissen, die Sohle löste sich an vielen Stell bzw war schon gar nicht mehr vorhanden.
Fazit: Man muß 1. einen sehr schmalen Fuß haben, sonst gerät man immer wieder ins stolpern, da der Schuh für Normalos vorn zu lang wird. Der Seitenhalt ist super, die Passform an den Seiten auch. Der Schuh ist aber eindeutig für leichtes Gelände gemacht. Das ist er super griffig und auch weich genug für die Strasse. Im Groben wird ihm dieses Hausschuhgefühl zum Verhängnis und er fällt in kürzester Zeit auseinander.

Keine Kommentare: