Montag, 1. Januar 2007

My Nordic Walking Poles!


Good evening all!

for days I've been trying to get access to my blog but it didn't want to work. No idea, why.
Well, what has happend with my training the past couple of days?
I've been on my runs - no socks still and eventhough I still get blisters, the skin seems to get used to it.

On 29.12. an easy run for 15km with 4kg pack, picking up my new walking poles from the outdoor equipment shop "Bannat". Just as I arrived home, Silke called if I wanted to go for a run. "Ok", I said and we set off for 50min - another 10km. So I had 25km altogether.

On 30.12. I ran (without socks, with 5kg backpack)) 2:10 in icy rain with my new walking poles! They're from a company called LEKI and are called "Traveller". You can push them together until they're only 65 cm long. After a while I found a running rhythm with the poles by using them on every second step. I'll be practising with them for a while longer to get the hang of it but I can say straight away that they're great on uphill parts. I climbed up "my" dune 10 times and the poles super. On easy running ground though I don't yet feel the advantage.

On sunday: the Treptower New Year's Eve run, see picture. A 10km run on a winded route mainly in the woods. My time was ok. I didn't feel too exhausted afterwards (no retching or anything) and the time was 37:08. Not a grand 10km time, but still - 11th out of 189.
Today - 1.1.2007 - restday!

Goodnight!

Christian

Meine Nordic Walking Stöcke!

Ich habe seit einigen Tagen keinen Zugang zu meinem Blog bekommen - weiß nicht, warum. Was hat das Training also gemacht in den letzen Tagen? Laufe weiterhin immer wieder ohne Socken und so langsam gewöhnen sich meine Füße daran.
Am 29.12 war ein lockerer Lauf mit 4kg Rucksack auf dem Plan. Ich lief zum Outdoorladen "Bannat", um meine neuen NW Stöcke abzuholen. Mit ein bißchen "hierhin" und "dorthin" waren das insgesamt 15km. Kaum Zuhause angekommen, rief Silke an, ob ich Lust hätte auf ein Läufchen. "Klar", sagte ich und so lief ich mit ihr nochmal 50min -10km. Alles in Allem also 25km.

Am 30.12 ging ich dann mit meinen "Leki Traveller" in den Wald. Diese Stöcke kann man auf die Reise nehmen. Sie lassen sich auf ca 65cm zusammenschieben. Es regnete stark, aber das war grad recht. Ich konnte die Stöcke in steilen Bergauf- und Bergabpassagen testen und auch an meiner Sanddüne, die ich 10mal erklomm. Auf der Ebene fand ich zu einem Rhythmus bei dem ich die Stöcke bei jedem zweiten Schritt einsetzte, da es sonst zu schnell ging und sie unkontrolliert herumhüpften. Im Moment allerdings, sehe ich auf einfachen geraden Strecken keine Vorteile. Berauf und bergab allerdings waren sie klasse. Insbesonders, da es durch die Glätte recht gefährlich wurde, waren sie bergab als Stütze eine große Hilfe. Bergauf waren sie wie ein Geländer beim Treppen steigen. Und ich kann mich erinnern, beim Niesenlauf in 2006 (11700 Stufen, www.niesenlauf.ch), war ich um jede Passage mit Geländer heilfroh...
Ich muß mir etwas überlegen, wie ich die Stöcke vielleicht während des Laufs ohne sie abzunehmen an den Rucksack "hängen" kann. So, dass ich normal joggen kann, aber sie nicht trage oder schleife und trotzdem - wenn unvemittelt schwierige Passagen kommen - ich sie schon in der Hand habe und nur "aushängen" muss...

Am 31.12 war dann hier in Berlin in Treptow ein Silvesterlauf über 10km, siehe Bild. Die Strecke war überwiegend im Wald mit vielen Kurven. Am Schluß hatte ich eine Zeit von 37:08 und war 11er von 189. In Anbetracht der schwierigen Strecke, ging die Zeit in Ordnung. Ich war auch nicht übermäßig erschöpft, obwohl ich unterwegs auch nicht hätte viel schneller laufen können.

Soviel erstmal, denn heute am 1.1.07 war PAUSE!

Gute Nacht!
Euer Christian

Keine Kommentare: